BBS futur

Drucken

BBS futur ist ein Schulnetzwerk, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, das Thema Nachhaltigkeit systematisch in den Unterricht und die Schulorganisation von berufsbildenden Schulen zu verankern. Am ersten Projektdurchlauf nahmen sieben der 135 niedersächsischen Berufsbildenden Schulen und das Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen teil. Der konzeptionelle Ansatz sowie die bis dahin vorliegenden Zwischenergebnisse wurden am 4. Juli 2012 im Rahmen einer Fachtagung zu Qualitätskriterien nachhaltiger Berufsbildung im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU vorgestellt. Gleichzeitig war diese Veranstaltung der Auftakt für eine Verstetigung und systematische Verbreitung der Projektergebnisse in möglichst viele niedersächsische Berufsbildende Schulen und ggf. auch darüber hinaus.

Das Studienseminar beabsichtigt das Konzept der Nachhaltigkeit in sämtliche Handlungsfelder des Studienseminars systematisch integrativ einzubinden. Dazu wurde das Bildungskonzept „Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BBNE) bereits im Leitbild des Studienseminars verankert. Konkret sind mit der Projektteilnahme folgende Zielsetzungen verbunden:

  • die institutionelle Verankerung einer BBNE-Informationsstelle im Studienseminar Osnabrück 
  • die systematische Implementierung von BBNE in die Seminarlehrpläne der Fachrichtungen und Unterrichtsfächer 
  • die Einrichtung und Pflege von nachhaltigen Arbeitskreisen mit den Kolleginnen und Kollegen der Ausbildungsschulen die Implementierung von BBNE in die schulischen Curricula durch den systematischen Austausch mit den Ausbildungsschulen und  
  • die Einbindung weiterer Studienseminare, um weitere Netzwerke zu initiieren.


Nach den positiven Erfahrungen des Startprojektes BBS futur geht es nun in die zweite Runde, BBS futur 2.0 startet im September 2013. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Weitere Informationen zu dem Projekt BBS futur bzw. zu BBS futur 2.0 erhalten Sie auf der Internetseite: http://www.bbs-futur.de. Dort finden Sie auch aktuelle Pressemeldungen.

 

Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen * Blumenthalstraße 32 * 49076 Osnabrück
Tel.: 0541 - 18 163 78-0 * Fax: 0541 - 18 163 782 * Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla theme